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Das neu gegründete Digital Visualisation Lab am Institut für Archäologie der UZH beschäftigt sich mit verschiedenen Methoden der digitalen Visualisierung archäologischer Artefakte, insbesondere durch 3D-Verfahren. Es ist durch seine strukturelle Eingliederung in das Institut für Archäologie an die dort angesiedelten Forschungs- und Grabungsprojekte angebunden. Gleichzeitig besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Archäologischen Sammlung der Universität Zürich, deren Bestände durch die 3D-Dokmentation erschlossen werden. Somit dienen sie als Datengrundlage z.B. für digitale Rekonstruktionen und Simulationen im Kontext von Forschungsprojekten und für die (museale) Vermittlungsarbeit.
Neben der reinen Anwendung werden auch bestehende digitale Visualisierungsmethoden optimiert und neue Workflows erarbeitet. Die gewonnenen Erfahrungen fliessen in die Lehre am Institut für Archäologie ein.
Die digitale 3D-Dokumentation von Artefakten erfolgt im Digital Visualisation Lab sowohl für Photogrammmetrie wie auch über 3D-Scanner. Beide Methoden lassen sich bei Bedarf gut miteinander kombinieren.
Für Structure from Motion (SfM) arbeiten wir mit der Software Agisoft Metashape Professional oder mit CapturingReality von Epic Games. Um den verschiedenen Anforderungen der 3D-Dokumentation von kleinen Artefakten (z. B. Schmuckstücke, Terrakotten, Vasen) und grösseren Objekten (z. B. Statuen(fragmente), Architekturteile) gerecht zu werden, sind im Digital Visualisation Lab zwei 3D-Scanner im Einsatz, die im Rahmen des Schwerpunkts in digitaler Bild- und Artefaktanalyse (Prof. Dr. Corinna Reinhardt) erworben werden konnten:
Beide Scanner sind handgeführt und basieren auf dem Prinzip des Streifenlichtscannings (structured-light 3D scanning). Die Erfassung und Verarbeitung der 3D-Daten erfolgt mithilfe der Software Artec Studio 18.
Ein leistungsfähiger Rechner gewährleistet eine stabile Arbeitsgrundlage auch bei mobilem 3D-Scannen im Feld (z. B. auf dem Monte Iato):
Für 3D-Visualisierungen und Rekonstruktionen arbeiten wir unter anderem mit der aktuellsten Verison von Maxon’s Cinema 4D & Redshift.
Corinna Reinhardt (Professorin für Archäologie des Mittelmeerraums mit Schwerpunkt in griechischer und römischer Antike)
Johannes Eber (Wissenschaftlicher Assistent | Postdoc)
Oliver Bruderer (wissenschaftlicher Illustrator MA Design)
Frank Tomio (Fotograf des Instituts für Archäologie)
Stephan Steuer (Studentischer Mitarbeiter, Tutorat)