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Institut für Archäologie Fachbereich Klassische Archäologie

Digital Visualisation Lab

Das neu gegründete Digital Visualisation Lab am Institut für Archäologie der UZH beschäftigt sich mit verschiedenen Methoden der digitalen Visualisierung archäologischer Artefakte, insbesondere durch 3D-Verfahren. Es ist durch seine strukturelle Eingliederung in das Institut für Archäologie an die dort angesiedelten Forschungs- und Grabungsprojekte angebunden. Gleichzeitig besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Archäologischen Sammlung der Universität Zürich, deren Bestände durch die 3D-Dokmentation erschlossen werden. Somit dienen sie als Datengrundlage z.B. für digitale Rekonstruktionen und Simulationen im Kontext von Forschungsprojekten und für die (museale) Vermittlungsarbeit.   
Neben der reinen Anwendung werden auch bestehende digitale Visualisierungsmethoden optimiert und neue Workflows erarbeitet. Die gewonnenen Erfahrungen fliessen in die Lehre am Institut für Archäologie ein.

 

Erste Projekte

  • 3D-Scan und digitale Rekonstruktion einer beschädigten Lekythos und ihrer Bemalung (Archäologische Sammlung der UZH Inv. 2507, Dauerleihgabe der Antiquarischen Gesellschaft) 
  • Scan und Dokumentation zweier Nike-Terrakotten (Sammlung Werner Coninx, Dauerleihgabe in der Archäologischen Sammlung Inv. L1400/L1402) für digitalen Model-Abgleich und Simulation möglicher Verwendungsszenarien in der Antike (im Rahmen eines Forschungsprojekts von Corinna Reinhardt) 
  • 3D-Scan und digitale Rekonstruktion eines römischen Dachterrakottareliefs aus der Archäologischen Sammlung der UZH, Inv. 6149 (im Rahmen eines Forschungsprojektes von Arne Reinhardt, ZAZH)
  • 3D-Scan von Grossplastik in den Beständen der Archäologischen Sammlung (Sammlungserschliessung und Praxiserwerb für eine geplante Scan-Kampagne im Rahmen der Monte Iato-Grabung des Fachbereichs Klassische Archäologie)

Technische Ausstattung

Die digitale 3D-Dokumentation von Artefakten erfolgt im Digital Visualisation Lab sowohl für Photogrammmetrie wie auch über 3D-Scanner. Beide Methoden lassen sich bei Bedarf gut miteinander kombinieren.

Für Structure from Motion (SfM) arbeiten wir mit der Software Agisoft Metashape Professional oder mit CapturingReality von Epic Games. Um den verschiedenen Anforderungen der 3D-Dokumentation von kleinen Artefakten (z. B. Schmuckstücke, Terrakotten, Vasen) und grösseren Objekten (z. B. Statuen(fragmente), Architekturteile) gerecht zu werden, sind im Digital Visualisation Lab zwei 3D-Scanner im Einsatz, die im Rahmen des Schwerpunkts in digitaler Bild- und Artefaktanalyse (Prof. Dr. Corinna Reinhardt) erworben werden konnten:

  • Für kleine Objekte (ca. 3-30 cm): Artec Space Spider mit einer 3D-Auflösung bis zu 0.1 mm
  • Für grössere Objekte (ca. 30-200 cm): Artec Eva mit einer 3D-Auflösung bis zu 0.2 m

Beide Scanner sind handgeführt und basieren auf dem Prinzip des Streifenlichtscannings (structured-light 3D scanning). Die Erfassung und Verarbeitung der 3D-Daten erfolgt mithilfe der Software Artec Studio 18.

Ein leistungsfähiger Rechner gewährleistet eine stabile Arbeitsgrundlage auch bei mobilem 3D-Scannen im Feld (z. B. auf dem Monte Iato):

  • HP OMEN Gaming Laptop 17-ck1xxx
    • Windows 11 Pro
    • Speicher 2 TB SSD
    • Arbeitsspeicher 32 GB
    • CPU 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900H 2.50 GHz
    • Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU (16 GB GDDR6)

Für 3D-Visualisierungen und Rekonstruktionen arbeiten wir unter anderem mit der aktuellsten Verison von Maxon’s Cinema 4D & Redshift.

Beteiligte Personen

Corinna Reinhardt (Professorin für Archäologie des Mittelmeerraums mit Schwerpunkt in  griechischer und römischer Antike)
Johannes Eber (Wissenschaftlicher Assistent | Postdoc)
Oliver Bruderer (wissenschaftlicher Illustrator MA Design)
Frank Tomio (Fotograf des Instituts für Archäologie)
    Stephan Steuer (Studentischer Mitarbeiter, Tutorat)

 

  • 3D-Scan im Digital Visualisation Lab, Institut für Archäologie, UZH

    3D-Scanning einer Nike-Statuette (Sammlung Werner Coninx, Dauerleihgabe in der Archäologischen Sammlung UZH, Inv. L 1402) im Digital Visualisation Lab

  • 3D-Scan im Digital Visualisation Lab, Institut für Archäologie, UZH

    3D-Scanning einer Nike-Statuette (Sammlung Werner Coninx, Dauerleihgabe in der Archäologischen Sammlung UZH, Inv. L 1402) im Digital Visualisation Lab

  • 3D-Scan im Digital Visualisation Lab, Institut für Archäologie, UZH

    3D-Scanning einer Nike-Statuette (Sammlung Werner Coninx, Dauerleihgabe in der Archäologischen Sammlung UZH, Inv. L 1402) im Digital Visualisation Lab

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